Madeleine G. (Leiter in Leonding)

Einsendung anzeigen

Inhalt der Einsendung

Für dieses Rezept benötigt man einen Sauerteigansatz!
(Vorteig)
20g Sauerteigansatz
100g Roggenvollkornmehl
50g Weizenvollkornmehl
170g warmes (!) Wasser ca. 35°C

Diese Zutaten zu einem klebrigen Teig verrühren und 12h über Nacht gehen lassen. Am nächsten Morgen sollten große Luftblasen entstanden sein und der Teig sollte deutlich mehr Volumen haben.

Am 2. Tag:
(Hauptteig)
250g glattes Mehl
200g Roggenmehl
300g warmes (!) Wasser ca 35°C
15g Salz

Das Salz im Wasser auflösen und danach alle Zutaten des Hauptteigs mit dem Vorteig verrühren.
Der Teig muss nach dem Kneten (wenn er zu klebrig ist, kann man etwas Mehl hinzufügen) nun einige Stunden ruhen und muss immer wieder (ca. 3x) gefaltet werden. (Falttechniken findet man im Internet)
Das Brot auf einem Backblech mit Backpapier bei 250Grad ca. 35min backen! (Unten im Ofen eine hitzebeständige Schüssel mit Wasser hinstellen, das erzeugt Wasserdampf im Ofen)
Voilà – dein 1. Sauerteigbrot ist fertig und kann nach 1h Auskühlzeit angeschnitten werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Einreichungen

CaEx Leoben (CAEX in Leoben)

CaEx Leoben (CAEX in Leoben)

Mir ist langweilig,ich habe sonst nichts zu tun,ich backe Kuchen.“ (by Madita) „Ich sitze daheim,draussen regnet es extrem,Discord Heimstunde.“ (by Elias) „Ich sitz hier nur rum,und mach den ganzen Tag nix,it’s Corona time.” (by Julia) „Schule gibt's grad nicht,kling...

Übersicht Einreichungen

Gruppen

Stufen