Julian Andraschko (Leiter in Leonding, OÖ)

Einsendung anzeigen

Inhalt der Einsendung

VEGANE OSTERPINZE
Zutaten:
– 500 g glattes Mehl
– 30 g frischer Germ
– 250 ml Sojadrink
– 75 g Kristallzucker
– 200 g gekochte Kartoffeln
– 100 g weiche vegane Margarine
– 1 TL Zitronenschale
– ½ TL Salz
– 2 EL Sojacreme
– 1 EL Staubzucker
– 2 EL Hagelzucker
Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Germ hineinbröckeln und mit lauwarmem Sojadrink, 1 TL Kristallzucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Kartoffeln schälen und grob reiben. Mit dem restlichen Kristallzucker, Margarine in Flöckchen, Zitronenschale und Salz zum Vorteig geben. Zunächst mit den Knethaken des Mixers, dann mit der Hand 5 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abdecken und etwa 45 Minuten stehen lassen.
Teig halbieren und beide Teile mit ein wenig Mehl zu 2 Kugeln formen. Jede Kugel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 10 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Sojacreme und Staubzucker verrühren und die Pinzen damit besteichen. Pinzen mit Hagelzucker bestreuen und anschließend mit einer Schere oder Messer sternförmig jeweils 3 mal einschneiden. Auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und weitere 25-30 Minuten goldgelb fertig backen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Einreichungen

CaEx Leoben (CAEX in Leoben)

CaEx Leoben (CAEX in Leoben)

Mir ist langweilig,ich habe sonst nichts zu tun,ich backe Kuchen.“ (by Madita) „Ich sitze daheim,draussen regnet es extrem,Discord Heimstunde.“ (by Elias) „Ich sitz hier nur rum,und mach den ganzen Tag nix,it’s Corona time.” (by Julia) „Schule gibt's grad nicht,kling...

Übersicht Einreichungen

Gruppen

Stufen