Gilde

Unsere Organisation

Die Pfadfindergilde SCHOTTEN wurde als eigenständiger Verein im Jahre 1982 unter dem Gildemeister Franz Weber gegründet.
Unabhängig von dieser bestehenden Gilde wurde im Jahre 1994 von 30 aktiven PfadfinderInnen sowie deren FreundInnen die “Junggilde” ins Leben gerufen. 1996 schlossen sich die beiden Gilden zu einem gemeinsamen Verein mit zwei selbständigen, aber eng zusammenarbeitenden Sektionen zusammen, 2009 ging die Junggilde in der „Alt“gilde auf. 2007 wurde eine weitere Untersektion der Gilde gegründet – die “Alt-Rotte Schotten”. Ihr Ziel ist es, möglichst nahe an den Rangern und Rovern zu sein, um zu alt gewordenen RaRos weiterhin einen Platz in der Gruppe zu geben.
Im Jahre 2002 trat die Pfadfindergilde SCHOTTEN dem Dachverband “Pfadfinder-Gilde Österreichs” bei und wurde damit auch Mitglied der “International Scout and Guide Fellowship”.

Wir sind…

eine Weltgemeinschaft von Erwachsenen, welche eine Lebensform bejahen, die in den Grundwerten des Pfadfindertums ihre Basis hat.

Wir wollen…

  • unsere Begabungen und Fähigkeiten entwickeln, nützen und in den Dienst der Gemeinschaft stellen;
  • im Sinne des Glaubens den Weg zu Gott suchen;
  • Toleranz üben, den Mitmenschen achten, verstehen und ihm zu helfen versuchen;
  • die Freiheit des Einzelnen und der Gemeinschaft achten, solange nicht Freiheiten und Rechte anderer geschmälert werden;
  • unser Bekenntnis zur österreichischen Heimat und unser demokratisches Verständnis stärker verwirklichen;
  • nicht nur Anteil nehmen an Kultur, sondern sie auch fördern und aktiv mitgestalten;
  • alle Bereiche der Natur schützen und wahren und die Zerstörung der Umwelt verhindern helfen;
  • die Pfadfinderbewegung nach besten Kräften fördern.

Wir versprechen…

im Geist des weltumspannenden völkerverbindenden Pfadfindertums uns jederzeit für die Erfüllung dieser Gesetze einzusetzen.

Gildenweg – unsere Zeitschrift

Das Magazin “Gildenweg” erscheint viermal jährlich und wird von der Pfadfindergilde Österreichs herausgegeben und allen Gildenmitgliedern zugesandt. Es enthält umfangreiche Informationen über Veranstaltungen und Tätigkeiten der Gilden. Die letzten Ausgaben sind für alle Interessenten hier online zugänglich!

[email protected]