Gilde

Die Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde Schotten

Die „Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde Schotten“ ist der Zusammenschluss der erwachsenen Pfadfinder der Gruppe 16B „Schotten“ und Pfadfinderinnen der Gruppe 16M „Unsere Liebe Frau zu den Schotten“ in Wien. Frei nach dem Motto „Einmal PfadfinderIn, immer PfadfinderIn“ richtet sich unser Programm an alle, die dem Ranger- und Roveralter (21+) entwachsen sind und weiterhin Teil der PfadfinderInnenbewegung sein wollen. Zugleich möchten wir auch jene ansprechen, die im Erwachsenenalter Pfadfinder bzw. Pfadfinderin werden wollen.
Seit dem Jahr 2002 ist unsere Gilde auch Mitglied beim Dachverband “Pfadfinder-Gilde Österreichs” (PGÖ) und damit beim Weltverband der AltpfadfinderInnenorganisationen “International Scout and Guide Fellowship” (ISGF).
Die Gilde soll zwischen den verschiedenen Generationen der PfadfinderInnengruppen Brücken bauen und die PfadfinderInnenleitung aller Stufen entlasten. Im Vordergrund stehen hierfür gemeinsame Aktionen mit den PfadfinderInnengruppen sowie deren Unterstützung bei Veranstaltungen oder Lagern. Unsere spezifischen Gilde-Aktivitäten orientieren sich an den 6 Säulen der Gildebewegung und überschneiden sich in großem Maße mit jenen der Jugend-PfadfinderInnenbewegung. Sie dienen als Orientierung bei der Gestaltung von Programmen, der Gildenarbeit und des Lebens als Gildenpfadfinder und Gildenpfadfinderin:
• Gesundes Leben und Naturverbundenheit
• Gildengemeinschaft und kulturelles Leben
• Gildenübergreifende Freundschaften und Begegnungen
• Scouting und Zusammenarbeit mit der Pfadfinder-Jugend
• Soziales Wirken – die Gute Tat
• Zukunft und EntwicklungWerten und Grundsätzen der PfadfinderInnenbewegung

Vereinsgeschichte

Der Weg zu unserer „Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde Schotten“ war durchaus lang: Ursprünglich wurde die „Pfadfindergilde SCHOTTEN“ im Jahre 1982 als eigenständiger Verein unter dem Gildemeister Franz Weber gegründet. Unabhängig von dieser Gilde wurde im Jahre 1994 von aktiven PfadfinderInnen sowie deren FreundInnen die sogenannte “Junggilde” ins Leben gerufen. 1996 schlossen sich die beiden Gilden zu einem gemeinsamen Verein mit zwei selbständigen, aber eng zusammenarbeitenden Sektionen zusammen. 2007 wurde eine weitere Untersektion der Gilde gegründet: die “Alt-Rotte Schotten”. Ihr Ziel war es möglichst nahe an den Rangern und Rovern zu sein, um zu alt gewordenen RaRos weiterhin einen Platz in der Gruppe zu geben. Alle dieser Gildensektionen hatten über die Jahre dieselbe Herausforderung: nach ihren Gründungen alterten ihre Mitglieder und es fiel ihnen sehr schwer neue Mitglieder aus den PfadfinderInnengruppen 16B und 16M zu gewinnen. Um diesen Kreis der sich alle Jahrzehnte neu bildenden Gildensektionen zu durchbrechen, gründete sich die Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde Schotten im Jahre 2017 neu und die Junggilde sowie Alt-Rotte gingen in dieser neuen Gruppe vollständig auf. Die Namensgebung „Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde“ soll die gleichberechtigte Verbundenheit der Pfadfindergruppe 16B und der Pfadfinderinnengruppe 16M betonen, aus denen sich ihre Mitglieder zusammensetzen. Der im Rahmen einer Generalversammlung alle 5 Jahre gewählte Gilderat besteht folglich auch aus VertreterInnen beider PfadfinderInnengruppen.

Kontakt

[email protected]