Unser Pädagogischer Auftrag

Unser Auftrag – die Mission der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs – gibt uns PfadfinderleiterInnen den pädagogischen Auftrag, die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern.

Wir erreichen das, indem wir Kindern und Jugendlichen Lernfelder anbieten, in denen sie die für sie gerade relevanten Entwicklungsaufgaben bearbeiten können. Lernfelder orientieren sich an konkreten Problemstellungen, die sich aus den Entwicklungsaufgaben ableiten. Sie geben den Rahmen für Lernsituationen vor, in denen diese Aufgabenstellungen eigenständig bearbeitet werden sollen. Diese Lernfelder gestalten wir auf Basis der PfadfinderInnenmethode sowie der acht Schwerpunkte.

Übersicht über die neun altersgemäßen Entwicklungsaufgaben der PPÖ:

Werteentwicklung

  • Kinder der WiWö – Stufe entwickeln ein Verständnis für die Hintergründe von Regeln und für Gerechtigkeit.
  • Kinder der GuSp – Stufe erlernen den Umgang mit sozialen Normen.
  • Jugendliche der CaEx – Stufe setzen sich mit unterschiedlichen Werten auseinander.
  • Jugendliche der RaRo – Stufe entwickeln ein ethisches Bewusstsein und ein stabiles individuelles Wertesystem.

Gemeinschaft

  • Kinder der WiWö – Stufe lernen mit verschiedenen sozialen Systemen umzugehen.
  • Kinder der GuSp – Stufe erlernen die Möglichkeit der Gestaltung von sozialen Systemen anhand der Peer Group.
  • Jugendliche der CaEx – Stufe gestalten das soziale System Peer Group weitgehend selbständig.
  • Jugendliche der RaRo – Stufe engagieren sich in der Gemeinschaft und in der Gesellschaft.

Eigene Meinung

  • Kinder der WiWö – Stufe lernen ihre eigene Meinung zu für sie relevanten Themen zu äußern und erkennen, dass es verschiedene Meinungen gibt.
  • Kinder der GuSp – Stufe lernen ihre eigene Meinung und ihre eigenen Interessen in der Peer Group zu vertreten und diese den Anforderungen und Erwartungen anderer gegenüberzustellen.
  • Jugendliche der CaEx – Stufe fordern die Meinungen anderer aktiv ein und beginnen sowohl eigene als auch andere Meinungen und Einstellungen zu hinterfragen.
  • Jugendliche der RaRo – Stufe lernen ihre eigenen Meinungen und Einstellungen kritisch zu hinterfragen und entwickeln eine Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Freundschaften

  • Kinder der WiWö – Stufe bauen temporäre Freundschaften mit anderen Kindern auf.
  • Kinder der GuSp – Stufe vertiefen ihre Freundschaften basierend auf gemeinsamen Interessen.
  • Jugendliche der CaEx – Stufe gehen stabile Freundschaften zu Gleichaltrigen ein, die über gemeinsame Interessen hinausgehen können.
  • Jugendliche der RaRo – Stufe knüpfen soziale Kontakte, die über ihr gewohntes Umfeld hinaus-gehen und aus denen sich längerfristige Freundschaften entwickeln können.

Geschlechtsidentität

  • Kinder der WiWö – Stufe probieren unterschiedliche Rollen aus und erkennen, dass sich ihr Körper verändert.
  • Kinder der GuSp – Stufe setzen sich mit unterschiedlichen Geschlechterrollen und dem eigenen Körper auseinander.
  • Jugendliche der CaEx – Stufe verarbeiten die körperlichen Veränderungen und beginnen ihre Geschlechts¬identität zu entwickeln.
  • Jugendliche der RaRo – Stufe entwickeln ihre individuelle Geschlechts-identität weiter.

Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe erkennen, nutzen, erweitern und vertiefen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Mitbestimmung

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe beteiligen sich im Rahmen ihrer individuellen Entwicklung an demokratischen Prozessen und helfen bei der Findung von Regeln für die Gemeinschaft mit.

Herausforderungen und Grenzen

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe stellen sich ihren individuellen geistigen und körperlichen Herausforderungen und Grenzen. Schrittweise lernen sie mit diesen Herausforderungen verantwortungsvoll umzugehen und ihre eigenen Grenzen zu erweitern, ohne sich selbst oder andere zu gefährden.

Spiritualität

  • Kinder und Jugendliche der jeweiligen Altersstufe entdecken, erleben und vertiefen ihre individuelle Spiritualität.