Beitrittserklärung

Im Zuge der Beitrittserklärung erklären sich Eltern mit folgenden Punkten einverstanden:

  • Ja, ich möchte, dass mein Sohn ein Leben in Naturverbundenheit, Glauben und vor allem in Gemeinschaft schätzen lernt, Friede als etwas sehr Wertvolles erkennt, seine Mitmenschen achten lernt, Initiative ergreift, Zivilcourage entwickelt und melde ihn deshalb bei der Pfadfindergruppe 16 B „Schotten“, 1010 Wien an.
  • Ich akzeptiere die Ziele der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (nachzulesen im Internet unter https://www.ppoe.at/wir/pfadfinderin_sein) und weiß, dass diese nur in der Zusammenarbeit von Eltern, Kindern und Pfadfinderleitern erreicht werden können.
  • Ich werde meinem Sohn die regelmäßige Teilnahme an den Heimabenden und anderen Veranstaltungen (Lager, Ausflüge, Wochenendaktivitäten) ermöglichen und ihn bei Fernbleiben vom Heimabend bei den zuständigen Pfadfinderleitern rechtzeitig entschuldigen.
  • Ich bin einverstanden, dass Fotos meines Sohnes sowohl im Scot Scouting und auch auf der Homepage veröffentlicht werden dürfen. Weiters bin ich auch damit einverstanden, dass die angegebenen Daten zu ausschließlich pfadfinderischen Zwecken EDV-mäßig verarbeitet werden.
  • Ich bin bereit die jeweils aktuelle Einschreibegebühr, sowie den Mitgliedsbeitrag (bei Geschwistern in der Mädchen- oder Bubengruppe gibt es Ermäßigungen für den Mitgliedsbeitrag) pünktlich zu begleichen. Dafür erhalte ich mehrmals pro Jahr die Gruppenzeitung Scot Scouting. Die erforderliche Uniform und Ausrüstung werde ich meinem Sohn selbstständig besorgen.
  • Eine eventuelle Abmeldung kann nur schriftlich (auch per Email) beim zuständigen Pfadfinderleiter oder beim Kassier des Elternrates erfolgen und zwar bis Ende September, andernfalls ist der Jahresbeitrag für das kommende Pfadfinderjahr zu leisten.
  • Ich gebe ausdrücklich meine Zustimmung, dass mein Kind, falls erforderlich, von Pfadfinderleitern im Auto entsprechend gesichert mitgenommen werden darf. Gemäß unserer gruppeninternen Regelung gelten hierbei zusätzlich zu den gesetzlichen Verpflichtungen weitere Bestimmungen für die Pfadfinderleiter beim Kindertransport.